Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Veranstaltungen und Skizzenbuch > Archiv > Gratis-Comic-Tag und 12. Lange Buchnacht
 
Tag und Nacht am 8. Mai 2010 bei Modern Graphics
12. Lange Buchnancht

Gratis-Comic-Tag

Am 8. Mai ist richtig was los, denn an diesem Tag findet sowohl erstmals auch in Deutschland der GRATIS-COMIC-TAG sowie bereits zum 12. Mal die LANGE BUCHNACHT IN DER ORANIENSTRASSE statt. Da bietet es sich doch an, beide Veranstaltungen zu verbinden und euch den ganzen Tag und die ganze Nacht ein volles Programm zu präsentieren.

20.30 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
Nadia Budde, preisgekrönte Kinderbuchautorin und Illustratorin, liest aus ihrem Buch für Erwachsene »Such dir was aus, aber beeil dich!« (Fischer), einer Mischung zwischen Bilderbuch und Graphic Novel. Sie blickt darin mit der ihr ganz eigenen Mischung aus Witz und Genauigkeit auf die eigene Kindheit zurück.
www.nadiabudde.de

22.00 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
Barbara Yelin stellt die Graphic Novel »Gift« (Reprodukt) in Wort und Bild vor. Die Berliner Zeichnerin Barbara Yelin hat ein Szenario des Autors Peer Meter über den Fall Gesche Gottfried, die in Bremen Anfang des 19. Jhds 15 Menschen vergiftete, in einen Comicroman umgesetzt.
www.barbarayelin.de

23.30 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
Der schwedische Comicautor und Wahlberliner Max Andersson, Autor zahlreicher international veröffentlichter und prämierter Comics, hält seinen Vortrag »Wie kranke Ideen entstehen«
www.maxandersson.com

24.00 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
OMP - das Orchestre Miniature in the Park spielt zur Langen Buchnacht auf. Das vielköpfige Orchester, besetzt u.a. mit Orchesterleiter Klaus Cornfield (Kranke Comics) und Comiczeichner Mawil spielt Klassiker der Popmusik auf Kinderinstrumenten und verbreitet Sommer, Sonne und Hits auch um Mitternacht.


ab 10.00 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
ab 11.00 Uhr, Modern Graphics Europa-Center

Heute gibt es Comics umsonst! Sonlange der Vorrat reicht könnt ihr die Gratis-Comic-Tag-Hefte in unseren Läden erhalten.

11.00 Uhr, Modern Graphics Europa-Center
Manga-Stammtisch/Zeichnertreffen: Junge Zeichnerinnen und Zeichner können hier mit Künstlerinnen und Künstlern, die bereits veröffentlicht haben, ins Gespräch konmmen.
Manga-Stammtisch

16.00 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
Der Berliner Comiczeichner Flix signiert seinen Beitrag zum Gratis-Comic-Tag und natürlich auch seine aktuelles Werk »Faust - der Tragödie erster Teil«
www.der-flix.de

18.00 Uhr, Modern Graphics Oranienstr.
Der Berliner Comiczeichner Mawil signiert seinen Beitrag zum Gratis-Comic-Tag: »Supa Hasi - Mendrisio« und anderes. Nur solange der Vorrat reicht.
www.mawil.net

Mawil: Mendrisio (Cover)




Außerdem möchten wir euch auf weitere Veranstaltungen der Langen Buchnacht hinweisen, die ebenfalls mit dem Thema Comic zu tun haben:

18.15 Uhr, Kreuzberg Museum/Dachetage
Die deutsche Ausgabe von »Le Monde diplomatique« feiert ihr fünfzehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum erscheint der großformatige, farbige Sammelband »Le Monde diplomatique: In 50 Comics um die Welt« mit den besten Comicseiten, die seit 2006 in der internationalen Monatszeitung abgedruckt werden. Karoline Bofinger (Herausgeberin) zeigt Bilder daraus und stellt im Gespräch mit Armin Abmeier (Vorwort), Katia Fouqet (Zeichnerin) und Henning Wagenbreth (Zeichner) den druckfrischen Band vor.

19.00 Uhr, Wirtshaus Max & Moritz
Flix wure bekannt mit seiner Cartoonreihe »Verflixt!«, die ganz klar realitätsnah und autobiographisch angelegt, vor allem aber urkomisch ist. Seine Comics wurden in verschiedenen Zeitungen abgedruckt, z. B.: »Da war mal was« im Tagesspiegel, 2009 gleichnamig und in Buchform versammelt im Carlsen Verlag erschienen. »Held« wurde 2004 als "Bester deutscher Comic" mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Auch heute Abend natürlich Flix und seine Lesung in Bildern!

22.30 Uhr, Tante Horst
Gabriel S. Moses, Musiker, Schriftsteller, Illustrator, stellt seine Graphic Novel. »Spunk« (Archiv der Jugendkulturen) mit einer Comic-Screenpräsentation vor, untermalt durch Musik von Bands aus der israelischen Punk-, Ska- und Hardcore-Szene.


 Startseite ι Onlineshop ι Lesetipps ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links