Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: März 2008
 


Causa Helvetca

Daniel Ceppi

Cover: Causa Helvetica
Ein italienischer Staatsanwalt tritt zurück. Die Papiere in einem von der Mailänder Bahnhofspolizei sichergestellten gestohlenen Koffer führen auf die Spur der in Genf ansässigen Firma Benitez. Die Schweizer Grenzpolizei verhaftet die Unterweltgröße Luigi Brachetti, der daraufhin einen alten Freund anruft. In Genf kommt ein Krimineller bei der gescheiterten Übergabe von Diebesgut um ... Viele Geschehnisse, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang haben. Dass dieser jedoch besteht und hinter all den Ereignissen viel mehr dahintersteckt, ahnen die Polizisten der Genfer Spezialeinheit B.E.R., die auf Nachfrage der italienischen Kollegen über die Firma Benitez ermitteln, erst einmal nicht. Außerdem steht derzeit Wichtigeres auf dem Zeitplan der B.E.R., findet doch am nächsten Wochenende ein WTO-Gipfel statt. Die B.E.R., die „Brigade des Enquétes Réservées“, kommt zum Einsatz, wenn es um die nationale Sicherheit der Schweiz geht. Auch Zoë Zemp ist Mitglied dieser Spezialeinheit. Zoës Bruder, ein Journalist, recherchiert zur gleichen Zeit ebenfalls über die Firma Benitez – und durch ihn gelangt die B.E.R. an Informationen, die einen Zusammenhang zwischen dieser Firma und dem festgenommenen Brachetti zeigen. Und dies ist erst der Anfang eines sich aus all den Puzzleteilen entwickelnden Falles, der ungeahnte Dimensionen annimmt, einer Affäre, die eine Bedrohung für den WTO-Gipfel und die ganze Stadt Genf darstellt.

Mit Causa Helvetica präsentiert Comicplus eine neue Serie des Schweizers Daniel Ceppi, der hierzulande bereits mit der vor mehr als 15 Jahren erschienenen (und leider abgebrochenen) Serie „Unterwegs“ bekannt wurde. Mit den packenden Fällen der schweizer Spezialeinheit erzählt Ceppi hier von brisanten Ereignissen in einer Welt, in der auch das Verbrechen längst globalisiert ist. Ein gelungener und spannender Einstieg in eine neue Serie, dem man allenfalls ein paar Extra-Seiten gewünscht hätte, um der Fülle der Ereignisse ein wenig mehr Raum zu geben.
> Causa Helvetica in unserem Online-Shop
nach oben

Martin Luther King

Ho Che Anderson

Cover: Martin Luther King
Am 4. April dieses Jahres jährt sich zum 40. Mal der Tag der Ermordung des Bürgerrechtlers Martin Luther King. Die nun in deutsch erschienene Comicbiographie über King startete im Original 1993, zu dessen 25 Todestag, und wurde von Ho Che Anderson erst gut zehn Jahre später abgeschlossen. Anderson hat sich intensiv mit dem Mann, der sein Leben dem Kampf gegen den Rassismus in den USA gewidmet hatte, beschäftigt. Als King mit seinem Kampf begann, war es in den Südstaaten noch Normalität, dass Weiße und Schwarze in Bussen getrennt zu sitzen hatten oder dass es in Warenhäusern Imbissecken nur für Weiße gab. Eine schwarze Bürgerrechtlerin, die sich Mitte der 50er Jahre in einem Bus weigerte, einer Weißen Platz zu machen und daraufhin verhaftet wurde, war auch der Auslöser für die erste große von King organisierte Aktion, einem Boykott der Busse in der betroffenen Stadt, der über ein Jahr andauerte und erfolgreich endete, als der oberste Gerichtshof schließlich diese Rassentrennung verbot. Das war erst der Beginn des lebenslangen Einsatzes Martin Luther Kings für die Gleichberechtigung von Schwarz und Weiß, der King zu einem der prägendsten Gesichter des gewaltlosen Widerstandes machte. Ho Che Andersons Blick auf Kings Leben ist ein an den Fakten orientierter, und doch sehr persönlicher, durch den es ihm gelingt, den Menschen hinter dem Mythos zu zeigen.
> Martin Luther King in unserem Online-Shop
nach oben

Buffy the Vampire Slayer (Staffel 8)
1: Die Rückkehr der Jägerin

Joss Wheadon, Georges Jeanty, Paul Lee

Cover: Buffy
1997 startete mit Buffy the Vampire Slayer eine TV-Serie, die schnell eine große Fangemeinschaft fand. Die spannende und humorvolle Mischung aus Highschool-Storys und Mystery konnte sich sieben Staffeln lang behaupten und hatte mit „Angel“ sogar einen Ableger. Die TV-Produktion wurde allerdings beendet, obwohl Serienerfinder Joss Wheadon den Plan für eine weitere Staffel in der Tasche hatte. Whedon, der schon immer eine enge Verbindung zum Medium Comic hatte und unter anderem auch als Autor der „X-Men“ in Erscheinung trat, übertrug seine Ideen deshalb einfach in dieses Medium und schrieb das Szenario für die achte Buffy-Staffel nun exklusiv als Comic. Da Buffy am Ende der TV-Serie ihre Macht verteilte, gibt es nicht mehr nur die einzelne Kämpferin, sondern gleich eine ganze Organisation mit Jägerinnen in aller Welt – und dies nicht nur zum Missfallen der Dämonen... Die Fortsetzung von Buffy bietet beste Unterhaltung und ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren. Das sollte sich kein Fan der Serie entgehen lassen.
> Buffy the Vampire Slayer (Staffel 8) in unserem Online-Shop
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links