Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: September 2008
 


Ein neues Land

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Shaun Tan

Cover: Ein neues Land

Cover: Geschichten aus der Vorstadt des Universums
Mit dem Titel Ein neues Land hat der Carlsen Verlag relativ kurzfristig ein Buch des australischen Künstlers Shaun Tan ins Programm genommen, von dem Carlsen mit Geschichten aus der Vorstadt des Universums kürzlich ebenfalls ein reichhaltig (und wunderschön) illustriertes Kinderbuch voller wunderbar-skurriler Erzählungen vorlegte. Bei „Ein neues Land“ handelt es sich dagegen um eine in Bildern erzählte Geschichte, einen Comic – allerdings völlig ohne Worte.
Es ist die Geschichte, eines Mannes, den die Umstände dazu zwingen, seine Familie zurückzulassen, um in der Ferne eine neue Existenz aufzubauen. Sein Ziel ist ein wirklich fremdartiges Land, in dem er sich erst einmal bei den einfachsten Dingen des Lebens neu zurechtfinden muss. Wunderbar stellt Tan dies in seinen wortlosen Bildern dar, indem er dieses Land so gestaltet, dass es auch für jede/n Leser/in voller Überraschungen steckt – fast wie ein fantastisches Wunderland, voll von außergewöhnlichen Bauten, seltsamen Verkehrsmitteln oder mysteriös erscheinenden Schriftzeichen. Doch trotz dieser fantastischen Umgebung ist das Gefühl, das die Geschichte vermittelt, ein äußerst realistisches. Denn das Gefühl fremd zu sein in einem unbekannten Land und eine ungewisse Zukunft vor sich zu haben, kennen nur zu viele Menschen auf dieser Welt. Der optimistische Ton von Shaun Tans Erzählung, entspricht der Realität leider viel zu selten, denn Tans „Neues Land“ bietet vielen Einwanderern ein besseres Leben und ist durch das harmonische Miteinander der Menschen dort auch ein Appell für eine tolerantere Gesellschaft.
> Ein neues Land in unserem Online-Shop
> Geschichten aus der Vorstadt des Universums in unserem Online-Shop
nach oben

Der Dunkle Turm

Peter David, Robin Furth, Jae Lee, Richard Isanove, Stephen King

Cover: Der Dunkle Turm
Dies ist die Geschichte von Roland Deschain und seinen Mitstreitern, eine Geschichte, die Bestsellerautor Stephen King in sieben Bänden im Laufe seiner Schriftstellerkarriere verfasst hat. Bei der nun als Comic erschienenen ergänzenden Erzählung geht es aber nicht um den unerbittlichen Kämpfer, der den Mann in Schwarz bis ans Ende aller Welten verfolgt. Hier ist Roland fast noch ein Kind. Doch muss er sich bereits bei einer gefährlichen Aufgabe als junger Revolvermann bewähren. Nach einer Idee und unter der Leitung von King verfassten Robin Furth und Peter David einen packenden Fantasy-Western, der von Jae Lee und Kolorist Richard Isanove in Bilder umgesetzt wurde. Und obwohl die schwulstige Sprache etwas nervt (und Lee durchaus ein paar Hintergründe mehr zeichnen könnte) – Der Dunkle Turm ist dennoch eine gelungene Ergänzung zu Kings Romanserie, die auch ohne Kenntnis dieser gelesen werden kann. Auch wenn keinerlei Nummerierung auf dem Buch darauf hinweist, ist dies der erste Teil einer mehrbändigen Reihe.
Die Paperbackausgabe erschien nun bei Heyne. Anfang 2009 folgt zusätzlich eine großformatige Hardcoveredition im Splitter Verlag.
> Der Dunkle Turm in unserem Online-Shop
nach oben

Monsieur Mardi-Gras – Unter Knochen

Eric Liberge

Cover: Unter Knochen
Nach dem Tod ist noch längst nicht alles vorbei. Diese Erfahrung muss auch Victor Tourterelle machen, der nach einem Unfall im Badezimmer unerwartet verschied. Ihn erwartet nun kein Paradies, keine Hölle, sondern nur eine fade Einöde, bevölkert von noch äußerst lebendigen Skeletten. In dieser seltsamen Umgebung versucht sich der Neuankömmling nun zurechtzufinden, was sich dank seines aufbrausenden Temperamentes allerdings als schwierig und gefährlich erweist. Außerdem haben einige Skelette ganz eigene Pläne mit ihm ...
Ein herrlicher und tiefschwarzer Beginn einer einzigartigen Serie, deren erste Bände hierzulande bereits einmal bei Speed vorgelegt wurden. Der Splitter Verlag wird Eric Liberges Unter Knochen dagegen sicherlich beenden. Während Speed damals die schwarz-weiße Erstfassung veröffentlichte gibt es die Geschichte diesmal in (gedeckter) Farbe. Ob diese nun nötig war, sei dahingestellt, stören tut sie zumindest nicht und sie sollte auch niemanden davon abhalten, dieses wunderbar schräge Meisterwerk zu goutieren.
> Monsieur Mardi-Gras – Unter Knochen in unserem Online-Shop
nach oben

12 Gründe, dich zu lieben

Jamie S. Rich, Joëlle Jones

Cover: 12 Gründe, dich zu lieben
In zwölf Kapiteln schildern Jamie S. Rich und Joëlle Jones die Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung. Es sind kurze Fragmente, die aber vieles über die beiden Beteiligten verraten. Rich hat die Momentaufnahmen dabei nichtlinear angeordnet und lässt so eine Art Puzzle entstehen, in dem die verschiedenen Stücke erst nach und nach das ganze Bild ergeben. Diese unchronologische Erzählweise ermöglicht einen einfühlsamen und ganz besonderen Blick auf eine eigentlich ganz normale Beziehung, ein Blick, der von Jones mit lebendigen Pinselstrichen in Schwarz-Weiß zu Papier gebracht wurde.
> 12 Gründe, dich zu lieben in unserem Online-Shop
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links