Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: Oktober 2008
 


Blutspuren

Rutu Modan

Cover: Blutspuren
Kobi verdient seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer in Tel Aviv. Eines Tages, als er gerade Feierabend machen will, hat die Zentrale einen Auftrag, bei dem explizit Kobi als Fahrer verlangt wird. Doch es geht nicht um eine Fahrt – die Frau, die ihn gerufen hatte, möchte nur mit ihm sprechen, es geht um seinen Vater, und Numi, diese Kobi unbekannte Frau, behauptet, Kobis Vater könnte das unidentifizierte Todesopfer eines kürzlich erfolgten Selbstmordattentats sein. Numi stellt sich als eine Freundin seines Vaters heraus. Da Kobi kaum Kontakt zu seinem Erzeuger hat, lässt er sich nur sehr widerwillig auf eine Spurensuche ein, die Numis These, die mehr auf einem Gefühl denn rational begründet ist, erhärten soll. Die israelische Comicautorin Rutu Modan erzählt in Blutspuren vom weiteren Verlauf dieser Suche – und vom alltäglichen Leben in Israel, bei dem Tod und Anschläge zwar allgegenwärtig jedoch nicht bestimmend sind. „Wenn die Realität um uns so kompliziert oder zu beängstigend ist, (ist) ignorieren eine Variante, makabrer Humor eine andere.“ äußerte sich Modan in einem Interview. So dreht sich auch ihre Geschichte nicht um große Politik oder Feindbilder sondern um die Gefühle zweier Menschen, die sich in einer ungewöhnlichen Situation langsam näher kommen. Und genau so ist ein realistisches Portrait vom Leben in Israel gelungen.
> Blutspuren in unserem Online-Shop
nach oben

Halbe Wahrheiten

Adrian Tomine

Cover: Halbe Wahrheiten
Auf seine Charaktere und deren Gefühle konzentriert sich auch Adrian Tomine in seinen Erzählungen. In Halbe Wahrheiten geht es um den asiatischstämmigen Kalifornier Ben Tanaka und dessen Beziehung. Oder wohl besser Nicht-mehr-Beziehung, denn Tanakas Freundin Miko nimmt sich eine Auszeit und verlässt Ben, um in New York für ein paar Monate einen Job anzunehmen. In ihrer Beziehung kriselte es bereits seit einiger Zeit, da war ein Streit um das Engagement Kikos für ein Filmfestival asiatisch-amerikanischer Laien-Filme nur ein weiterer Höhepunkt. Während Ben die ganze Community-Politik auf den Nerv geht und er die Filme des Festivals als „Fachmann” (er führt ein Kino) erbärmlich findet, stört sich Miko an Bens offensichtlicher Faszination für weiße blonde Frauen. Mit der prägnanten Beobachtung der zwei sowie weiterer Akteure dieser Geschichte, wie unter anderem Bens bester Freundin, der lesbischen Koreanerin Alice, zeigt Tomine das alltägliche Drama zwischen Leben, Liebe und Arbeit. Schonungslos seziert er dabei die Unzulänglichkeiten im zwischenmenschlichen Verhalten und präsentiert so eine von bissigem Humor durchzogene Geschichte von der Suche nach Erfüllung und vom Scheitern
> Halbe Wahrheiten in unserem Online-Shop
nach oben

Artemis Fowl - Der Comic

Giovanni Rigano, Andrew Donkin, Eoin Colfer

Cover: Artemis Fowl
Er ist ein Genie des Verbrechens, der einen außergewöhnlichen Plan geschmiedet hat, um an einzigartigen Reichtum zu kommen: das Gold der Elfen. Die Erlebnisse des gerade mal 12-jährigen, aus einer alten irischen Verbrecherdynastie stammenden Artemis Fowl erzählt Eoin Colfer in inzwischen sechs sehr erfolgreichen Romanen (fünf bisher in deutscher Übersetzung). Zusammen mit Andrew Donkin adaptierte Colfer nun den ersten seiner Romane als Comic (gezeichnet von Giovanni Rigano) und präsentiert so eine rasante und moderne Fantasyerzählung. Hochtechnisierten Elfen, Magie, Trolle, furzende Zwerge oder Zeitphänomene ... Colfins Welt bietet jede Menge Spannung und kann auch als Bildgeschichte bestens unterhalten.
> Artemis Fowl - Der Comic in unserem Online-Shop
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links