Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: Juni 2006
 


Shodoku - Manga bei Schreiber & Leser:
Blue, Sonne und Mond

Kiriko Nananan, Kwan Gaya

Cover Blue

Cover Sonne und Mond
Bereits lange vor dem aktuellen Manga-Boom versuchten sich hierzulande einige Verlage an fernöstlichen Comics – allerdings zu relativ hohen Preisen und in europäischer, seitenverkehrter Leserichtung. Damit ließen sich zu wenig LeserInnen gewinnen, und das Experiment wurde meist schnell wieder beendet. Auch bei Schreiber & Leser fanden sich so nach den Comics von Zeichner Ryoichi Ikegami (u. a. Crying Freeman) kaum noch Manga im Programm. Nun, nach über zehn Jahren, präsentiert der Verlag mit dem neuen Label "Shodoku" wieder einige fernöstliche Comics in seinem Programm. Während sonst mit Mangas meist ein sehr junges Publikum angesprochen werden soll, werden hier anspruchsvollere Bildgeschichten für ein ältere LeserInnen präsentiert. Ein Anspruch dem Blue durchaus gerecht wird. Während das Thema von Kiriko Nananans Manga – eine Schülerin stellt fest, dass sie für ihre Klassenkameradin mehr als nur freundschaftliche Gefühle empfindet – nach nichts Neuem klingt, kann die Umsetzung der Geschichte um so mehr überzeugen: Die einfühlsame Darstellung der Charaktere, die ruhig erzählte, realistische Handlung und der schlichte und elegante Strich, der dank zurückhaltendem Einsatz von Rasterfolien durch weiße und schwarze Flächen besticht, machen aus Nananas im Jahr 1996 entstandener ersten langen Comicgeschichte ein durchweg überzeugendes Leseerlebnis und eine gelungene deutschsprachige Erstveröffentlichung der anerkannten Autorin.

Vom Anspruch fällt da Sonne und Mond, ein koreanischer Manhwa von Kwan Gaya, ein wenig ab, da es sich bei dieser im Mittelalter angesiedelten Story um eine Aneinanderreihung diverser Kampfszenen handelt. Doch die Skurrilität der Personen und der Handlung sowie insbesondere die völlig desinteressiert durch das Geschehen wandelnde Hauptfigur geben dieser auf drei Bände angelegten Serie einen besonderen Reiz und sorgen für ungewöhnliche und gute Unterhaltung.

Neben diesen bereits erschienenen Bänden sind unter dem Label Shodoku mit Der Mann aus der Tundra weiterhin ein Band von Jiro Taneguchi, einem preisgekrönten Zeichner, der unter anderem auch schon mit Moebius zusammen arbeitete und der hier Geschichten von Männern im Kampf mit der Natur erzählt, geplant, sowie Der Selbstmordclub, ein Horrordrama, in dem Usamaru Furuya von den Abgründen des japanischer Schulalltags erzählt.
Bestellt Blue direkt in unserem Online-Shop
Bestellt Sonne und Mond direkt in unserem Online-Shop
nach oben

A.L.I.E.E.N und Insekt –
neues von Reprodukt

Lewis Trondheim, Sascha Hommer

Cover A.L.I.E.E.N.

Cover Insekt
Für sein aktuelles Buch hat Lewis Trondheim eine ganz besondere Entstehungsgeschichte parat, denn er will dieses zufällig beim Familienausflug entdeckt haben. Bei der Suche nach einem Picknickplatz fand er zwischen rücksichtlos zurückgelassenem Müll anderer Camper dieses Comicheft und stellte so überraschenderweise fest, dass die Camper wohl außerirdischen Ursprungs waren. Trondheim präsentiert mit A.L.I.E.E.N. diesen Zufallsfund nun der Allgemeinheit. Die Sammlung von Kurzgeschichten voller seltsamer Wesen in oft lebensbedrohlichen Situationen bietet herrlich skurrile Erzählungen, die einfach Spaß machen – und dass man die mit seltsamer Schrift gefüllten Sprechblasen nicht versteht, stört in keinster Weise.

Mit Insekt legt Reprodukt das erste Buch des bereits in Magazinen wie Orang und Strapazin veröffentlichten Hamburgers Sascha Hommer vor. Er erzählt hier vom kleinen Jungen Pascal, der ein ganz normales Leben in der Stadt führt. Er hat viele Freunde und wurde gerade zum Klassensprecher gewählt. Doch die Stadt liegt unter einer dermaßen dichten Rauchglocke, dass die Bewohner kaum etwas sehen können – und so ahnt nicht einmal Sascha selbst, dass er gar kein Mensch ist. Denn er ist ein Insekt, und als dies eines Tages eine Mitschülerin entdeckt, wird der beliebte Junge plötzlich zum ausgestoßenen Aussenseiter...
Bestellt A.L.I.E.E.N. direkt in unserem Online-Shop
Bestellt Insekt direkt in unserem Online-Shop
nach oben

Grimms Märchen

Philipe Petit, Mazan, Cécile Chicault

Cover Grimms Märchen
Der Sammelband Grimms Märchen präsentiert vier Comicadaptionen von Erzählungen der berühmten Gebrüder. Neben Mazans vor neun Jahren bereits schon einmal veröffentlichter Geschichte vom tapferen Schneiderlein beinhaltet der Band – in deutscher Erstveröffentlichung – Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen (ebenfalls von Mazan), Hänsel und Gretel (von Philip Petit) sowie Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (von Cécile Chicault).
Ob Mazans lockerer Strich, Chicaults Knollennasen oder die malerischen Illustrationen von Petit – allen KünstlerInnen gelingt eine eigenständige und unterhaltsame Adaption der Vorlage. So machen selbst altbekannte Märchen wieder Spaß.
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links